Trainerbank

„Wir setzen auf die Jugend!“

In der Saison 2020/21 besetzen wir erstmals seit langer Zeit nicht alle Altersklassen. Leider konnten wir dieses mal gemeinsam mit unserem Kooperationspartner FSG Biebertal keine A-Jugend in der Spielgemeinschaft JSG Gleiberger Land stellen. Die aktuell für die A-Jugend spielberechtigten Jugendlichen wirken somit in dieser Saison bereits bei den Senioren oder noch außer Konkurrenz bei den B-Jugendlichen mit. Wir erwarten aber im nächsten Jahr wieder alle Altersklassen zu besetzen, da wir aktuell über eine hohe Anzahl gerade an B-Jugendlichen verfügen.

Erfreulich ist die hohe Anzahl an Mannschaften in den jüngeren Jahrgängen. So besetzen wir bis zur D-Jugend alle Altersklassen mit mehreren Mannschaften. Gerade in der E-Jugend sind wir stolz darauf, drei Mannschaften an den Start zu schicken.

Engagierte – und in immer größerem Maße auch lizensierte – Juniorentrainer, gute äußere Rahmenbedingungen und ein Klima, in welchem dem Fussballsport als „schönste Nebensache“ neben Schule und Ausbildung nachgegangen werden kann, sind unser Ziel.

Dass sich diese Herangehensweise und Spitzenleistung nicht ausschließen müssen, zeigen unsere Seniorenmannschaften. Nahezu 80% aller eingesetzen Spieler stammen aus Wettenberg oder spielten bereits seit der C-Jugend in unserem Verein.

Der in Zeitungen gerne zitierte und häufig aus der Not herausgeborene Spruch „Wir setzen auf die Jugend!“ ist bei uns oberstes Ziel und als Verein versuchen wir dies vorzuleben.